Technische Störung Flugzeug in London nach Fahrwerksproblemen sicher gelandet

London · Nach Problemen mit dem Fahrwerk ist eine Boeing 747 der britischen Fluggesellschaft Virgin Atlantic auf dem Londoner Flughafen Gatwick gelandet. Das Flugzeug habe "wegen eines technischen Problems mit einem seiner Fahrwerke" ein "nicht normgerechtes Sinkverfahren" durchgeführt, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit.

 Eine Maschine der Fluglinie Virgin Atlantic ist nach Fahrwerksproblemen sicher in London gelandet.

Eine Maschine der Fluglinie Virgin Atlantic ist nach Fahrwerksproblemen sicher in London gelandet.

Foto: afp, MAX NASH

Bei der Notlandung einer Boeing 747 auf dem Londoner Flughafen Gatwick sind am Montag mehrere Passagiere leicht verletzt worden. Der Jumbojet war nach Angaben der Fluggesellschaft Virgin Atlantic gegen Mittag mit 462 Menschen an Bord in Gatwick Richtung Las Vegas gestartet. Weil es ein "technisches Problem" an einem Fahrwerke gab, kehrte der Pilot aber schon nach kurzer Zeit wieder um. Vor der Notlandung kreiste die Maschine noch mehrere Stunden über Südengland, um Treibstoff zu verbrennen.

Bei der Landung waren nur vier der fünf Fahrwerke ausgefahren, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Passagiere berichteten später, viele Menschen an Bord hätten Angst gehabt. "Viele haben sich Sorgen gemacht, einige haben geweint", erzählte der Passagier Dan Crane. Nach Angaben eines Flughafensprechers konnten die Passagiere das Flugzeug über Treppen verlassen. Es seien nur einige "leichte Verletzungen" gemeldet worden.

Die Notlandung legte den Flughafen, der nur eine Start- und Landebahn hat, kurzzeitig lahm. Wie der Sprecher sagte, konnten in Gatwick zwischenzeitlich keine anderen Maschinen starten und landen.

(AP, AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort