Schwerer Brand in Kenias Hauptstadt Flughafen Nairobi ist geschlossen

Nairobi · In einem Terminal des Flughafens von Nairobi ist am Morgen ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr hat die Flammen am Vormittag bereits wieder unter Kontrolle. Nach ersten Berichten wurde niemand verletzt.

Feuer am Flughafen Nairobi
7 Bilder

Feuer am Flughafen Nairobi

7 Bilder

Flammenmeer am Flughafen von Nairobi: Im Jomo Kenyatta International Airport der kenianischen Hauptstadt ist am Mittwochmorgen aus zunächst ungeklärter Ursache ein Großbrand ausgebrochen.

Meterhohe Flammen loderten und dichte Rauchwolken stiegen in den Himmel. Das Innenministerium teilte zunächst über Twitter mit, der Brand sei "riesig", konnte aber nach mehreren Stunden Entwarnung geben: "Das Feuer ist nun unter Kontrolle. Dank an die mutigen Helfer vor Ort. Keine Opfer."

Der Brand sei im Terminal für internationale Ankünfte ausgebrochen, erklärte ein Mitarbeiter des Transportministeriums. "Wir haben versucht zu verhindern, dass die Flammen auf den Abflug-Terminal übergreifen, der nur durch eine kleine Brücke von den Ankünften getrennt ist", sagte er.

Der Flughafen wurde auf unbestimmte Zeit geschlossen und alle Flüge gestrichen oder auf die Airports der Städte Eldoret und Mombasa umgeleitet. Nur Notlandungen seien erlaubt, hieß es. Präsident Uhuru Kenyatta besuchte schon wenige Stunden nach Ausbruch des Feuers den Unglücksort.

Zahlreiche Helfer waren mit Löschfahrzeugen und Ambulanzen im Einsatz. Passagiere, die beim Ausbruch des Feuers gerade gelandet waren, wurden in Sicherheit gebracht. Die Behörden forderten alle Passagiere, die Flüge von oder nach Nairobi geplant hatten, sich bei ihren Fluggesellschaften zu informieren.


(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort