Kanada Fischerdorf fürchtet Explosion von Blauwal-Kadaver

Ottawa · Ein angeschwemmter riesiger Blauwal-Kadaver stellt ein kleines kanadisches Fischerdorf vor ungeahnte Probleme: Der Meeressäuger blähe sich durch das bei der Verwesung entstehende Methangas immer weiter auf und drohe zu explodieren, sagte die Gemeindeaufseherin des Dörfchens Trout River in Neufundland, Emily Butler, am Dienstag.

Die Sicherheit sei aber nur eine Sorge: "Während die Temperaturen steigen, wird das Tier furchtbar zu stinken anfangen", fürchtet Butler.

Newfoundland town fears dead blue whale is a rotting time bomb. http://t.co/Qs0Ht9MYFM pic.twitter.com/OZf9ku5l2j

Der 25 Meter lange und dutzende Tonnen schwere Blauwal war am Freitag direkt unterhalb von Trout River angespült worden. Auf Fotos war zu sehen, wie sich der Kadaver bereits auf mehr als das Doppelte seines normalen Umfangs aufblähte.

Butler erklärte, die 600-Einwohner-Gemeinde habe nicht die Mittel, um für eine sichere Entsorgung des toten Wals zu sorgen. Die Bundes- und Provinzbehörden lehnten ein Eingreifen ab und erklärten, der verwesende Meeressäuger solle sich selbst überlassen werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort