Buschbrände in Australien Feuerwehr rettet Touristenort vor den Flammen

Sydney · Im Südosten Australiens kämpfen mehr als 550 Feuerwehrleute und Freiwillige gegen Buschfeuer. Am Samstag gelang es der Feuerwehr mit Unterstützung aus der Luft den Touristenort Halls Gap im Bundesstaat Victoria vor dem Feuer zu schützen.

 Am Samstag gelang es der Feuerwehr mit Unterstützung aus der Luft den Touristenort Halls Gap vor dem Feuer zu schützen.

Am Samstag gelang es der Feuerwehr mit Unterstützung aus der Luft den Touristenort Halls Gap vor dem Feuer zu schützen.

Foto: afp, Victoria Country Fire Authority

Der Feuerwehrchef des Bundesstaates Victoria, Craig Lapsley, sagte, dank des kühleren Wetters sei die Krise in Halls Gap zunächst überstanden. Die Menschen könnten bald wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Es gibt aber bereits ein Todesopfer: Am Freitag kam eine Frau ums Leben, als ihr Haus in der Region Grampians rund 250 Kilometer westlich von Melbourne von den Flammen erfasst wurde, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Brand in der Region Grampians war am Mittwoch ausgebrochen. 500 Menschen mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Die meisten Brände wurden bei mehr als 40 Grad Hitze durch Blitzschläge ausgelöst. Die Flammen verbrannten nach Behördenangaben bis Samstag rund 100 000 Hektar Land.

Betroffen sind die Bundesstaaten South Australia und Victoria, wo noch 34 Brände lodern. Zwölf Feuer könnten von Brandstiftern gelegt worden sein. Insgesamt wurden mehr als ein Dutzend Häuser zerstört.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort