Nach dem Brand Die Welt will Notre-Dame retten

Berlin · Aus vielen Ländern kommen Spenden für den Wiederaufbau. Zahlreiche Reliquien konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Macron will die Kathedrale in fünf Jahren wieder aufbauen lassen. Experten halten ein ähnliches Unglück auch bei uns für möglich.

Notre-Dame: So beschädigt ist die Kathedrale in Paris von innen
8 Bilder

So beschädigt ist die Kathedrale von innen

8 Bilder
Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Die Bilder von der brennenden Kathedrale Notre-Dame in Paris haben Millionen Menschen in der ganzen Welt erschüttert und eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Binnen Stunden sagten am Montag allein französische Unternehmen Wiederaufbauhilfen von über 600 Millionen Euro zu. Die Stadt Paris sagte 50 Millionen zu. Weitere 100 Millionen Euro wurden von Spendern aus anderen Ländern versprochen. Bürgermeisterin Anne Hidalgo schlug vor, in den kommenden Wochen eine internationale Geberkonferenz in der französischen Hauptstadt abzuhalten.Präsident Emmanuel Macron hatte noch in der Brandnacht die komplette Wiederherstellung des nationalen Symbols angekündigt.

"Wir werden die Kathedrale noch schöner als zuvor wieder aufbauen, und ich will, dass das in fünf Jahren geschafft ist", sagte der Staatschef am Abend in einer Fernsehansprache. In seiner gut fünfminütigen Rede appellierte Macron an den Zusammenhalt der französischen Gesellschaft. Das Unglück löste eine Diskussion über mögliche Gefahren auch für wichtige Bauwerke in Deutschland aus.

Notre-Dame: So sieht die Kathedrale in Paris nach dem Brand aus
14 Bilder

So sieht Notre-Dame nach dem Brand aus

14 Bilder
Foto: AP/Kamil Zihnioglu

"Europa wurde verletzt, Frankreich wurde verletzt, Paris wurde verletzt", sagte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker in Straßburg. Die EU werde sich solidarisch verhalten. Die Bundesregierung bot umgehend Unterstützung an. „Wenn Deutschland helfen kann, und sei es mit Unterstützung von Fachkräften und Restauratoren, um das, was verloren gegangen oder beschädigt worden ist, wieder aufzubauen, werden wir Frankreich dabei unterstützen“, sagte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief die Menschen in ganz Europa auf, sich am Wiederaufbau von Notre-Dame zu beteiligen.

Der Brand war am Montag gegen 18.50 Uhr entdeckt worden und hatte sich rasend schnell über das Dach ausgebreitet. Erst in den frühen Morgenstunden hatte die Feuerwehr ihn unter Kontrolle. Struktur und Fassaden der Kirche seien gerettet worden, Gewölbe und Giebel noch nicht vollständig gesichert, hieß es. Die Behörden vernahmen am Dienstag Arbeiter, die mit Renovierungsaufträgen beschäftigt waren. Die Staatsanwaltschaft von Paris leitete eine Untersuchung ein, an der 50 Ermittler arbeiteten. Ermittelt wird wegen Fahrlässigkeit. Zahlreiche der wertvollen Kunstschätze und Reliquien konnten indes gerettet werden. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

Nach der Brandkatastrophe sind auch die Dombaumeister in NRW alarmiert. Der Aachener Dombaumeister Helmut Maintz sieht auch für den eigenen Dom ein hohes Brandrisiko. Die Gefahr sei „sehr, sehr groß“. Wie Notre-Dame habe auch der Aachener Dom einen Dachstuhl aus Holz, und zwar aus dem Jahr 1656. Es gebe in Aachen jedoch eine automatische Sprinkleranlage, die regelmäßig gewartet werde. Die Verantwortlichen in Münster, Köln, Bonn und anderen Städten hoben ihre Brandschutz-Bemühungen hervor.

Es gebe so gut wie keine Frühwarnsysteme, etwa Wärme-, CO2-, Rauch- und Staubmelder, sagt dagegen ein Unternehmer, der lange Jahre als Denkmalpfleger diverse Kirchen betreute. „Fast überall fehlen dafür die finanziellen Mittel, der Brandschutz ist katastrophal.“

Weniger gefährdet scheint der Kölner Dom. Dombaumeister Peter Füssenich hält eine ähnliche Katastrophe wie in Paris für wenig wahrscheinlich. „Am Kölner Dom haben wir eine etwas andere Situation, es ist kein Holzdachstuhl, es ist ein Eisentragwerk“, sagte Füssenich.

Grundsätzlich seien die Berufsfeuerwehren für solche Großfeuer „sehr gut gerüstet“, sagte Tobias Thiele von der deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft. Allerdings bestehe bei derartig großen Gebäuden immer das Problem, schnell viel Wasser in diese Höhen zu bringen.

Bilder von Feuer in Notre-Dame: Flammen schlagen aus Kathedrale in Paris
29 Bilder

Flammen schlagen aus der Kathedrale Notre-Dame in Paris

29 Bilder
Foto: AP/Francois Mori

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), zugleich Bevollmächtigter der Bundesrepublik für die deutsch-französischen kulturellen Beziehungen, rief Bürger, Unternehmen, Verbände und Vereine in NRW zu Spenden für den Wiederaufbau auf. Notre-Dame sei nicht nur für Frankreich bedeutsam sondern für ganz Europa.

Landesbauministerin Ina Scharrenbach (CDU) bot die Expertise der Dombaumeister aus NRW beim Wiederaufbau an. Die anderen Kirchen in NRW würden das Thema Brandschutz nun prüfen oder Überprüfungen veranlassen, sagte Scharrenbach.

Am Mittwoch sollen frankreichweit um 18.50 Uhr die Glocken der Kathedralen läuten, um an den Ausbruch des Feuers in Notre-Dame zu erinnern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort