Feuer in Radiostation Brand in Radiogebäude in Paris ausgebrochen

Paris · In einem Medienhaus in Paris ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Über dem Sender steigen schwarze Rauchsäulen auf und zwei Radiosender mussten ihre Sendungen unterbrechen. Nach Angaben der Feuerwehr ist der Brand inzwischen unter Kontrolle.

Feuerwehr bekämpft Brand in Radiogebäude
8 Bilder

Feuerwehr bekämpft Brand in Radiogebäude

8 Bilder

Betroffen seien drei obere Etagen im "Maison de la Radio", in denen derzeit Bauarbeiten stattfinden, teilten die Feuerwehr und ein Vertreter der Gebäudesicherheit mit. Die öffentlich-rechtlichen Sender France Info und France Inter mussten zeitweise ihre Sendungen unterbrechen, wie France Info bekanntgab.

Aus dem Gebäude im 16. Arrondissement am Seine-Ufer stiegen große schwarze Rauchsäulen auf. Ein Journalist des Fernsehsenders France 3 berichtete, dass es zuvor mehrere Explosionen gegeben habe.

Bei dem Brand hat es nach Aussage des französischen Präsidenten keine Opfer gegeben. Er rechne damit, dass das Feuer im Laufe des Tages komplett gelöscht werden könne, sagte François Hollande am Freitag. Hunderte Mitarbeiter der Sender wurden evakuiert. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit mindestens 16 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Im Rundbau "Maison de la Radio" finden seit 2009 umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, die noch bis 2016 andauern sollen. Ein großes Fest mit Konzerten zur Einweihung des neuen Auditoriums mit 1460 Plätzen für Zuhörer war für das Wochenende vom 14. bis 16. November angekündigt.

Incendie à la maison de Radio France https://t.co/f9pbHUJoH5

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort