Serbien Fernsehen verkündet falschen Nobelpreisträger

Belgrad (RPO). Das serbische Staatsfernsehen ist auf eine gehackte Internetseite hereingefallen und fälschlicherweise den serbischen Autor Dobrica Cosic als Gewinner des diesjährigen Literaturnobelpreises vermeldet.

Wenige Minuten vor der offiziellen Bekanntgabe des Gewinners am Donnerstag in Schweden ernannte der Sender den 90-jährigen Cosic zum Preisträger.

Der Sender war unbekannten Hackern aufgesessen, die eine der echten Internetpräsenz des Nobelpreis-Komitees ähnelnde Seite ins Netz gestellt hatten.

Dort waren ein Foto des Serben und Zitate seiner Texte eingestellt worden. Tatsächlich wurde dem schwedischen Lyriker Tomas Tranströmer der Literaturnobelpreis 2011 zugesprochen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort