IS und Al Qaida Warnungen vor Anschlägen in USA und Europa

Washington · Die US-Bundespolizei FBI hat offenbar Anhaltspunkte für eine wachsende Gefahr von Terroranschlägen auf amerikanischem Boden. Eine britische Zeitung berichtet unter Berufung auf Sicherheitsexperten, Al Qaida plane eine ganze Serie von Angriffen auf Passagierflugzeuge vor Weihnacnten.

 In London patroullieren schwer bewaffnete Polizisten.

In London patroullieren schwer bewaffnete Polizisten.

Foto: afp, dan

Das FBI warnt insbesondere US-Soldaten vor möglichen Attacken der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf amerikanischem Boden. Ein entsprechendes Bulletin sei mit Blick auf die Feiertagssaison veröffentlicht worden, in der viele Militärangehörige in ihren Uniformen auf Reisen seien, berichtete der Sender CNN am Montag. Er bezog sich dabei auf Angaben eines Terrorabwehr-Beamten.

Demnach sucht der IS nach "gleichgesinnten Individuen in den USA, um die Attacken auszuführen". Als Anhaltspunkte dienten dabei Mitteilungen in den sozialen Medien, in denen Unterstützung für die Gruppe geäußert würde. In dem Bulletin werden nach Angaben von CNN US-Soldaten dazu aufgerufen, ihre Kommunikationen auf Informationen hin zu überprüfen, "die die Aufmerksamkeit gewalttätiger Extremisten auf sich ziehen könnten".

Am Dienstag berichtet derweil auch die britische Zeitung "Express" von Terrorplänen gegen den Westen. Nicht der Islamische Staat, sondern Al Qaida plant demnach Anschläge auf fünf Passagiermaschinen. Das Blatt beruft sich auf exklusive Informationen aus Sicherheitskreisen.

Ein Anschlagsversuch auf Großbritannien ist demnach "nahezu unvermeidlich", insbesondere weil im Vereinigten Königreich aufgewachsene Dschihad-Kämpfer dem Irak und Syrien zurückkehrten.

Ein Mitarbeiter der Flughafensicherung sagte dem Blatt: "Uns wurde berichtet, dass fünf Passagiermaschinen in einem Anschlag vor Weihnachten das Ziel seien." Auf einen solchen großen Schlag hätte Al Qaida lange gewartet. Insbesondere Passagierflüge aus Großbritannien in Richtung europäischer Großstädte hätten die Terroristen aus dem Dunstkreis Al Qaidas im Visier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort