Drei Millionon Dollar Kopfgeld FBI jagt russischen Hacker

Washington · Jevgeni Michailowitsch Bogatschew ist der amerikanischen Bundespolizi FBI drei Millionen Dollar wert. Mit einem solch hohen Kopfgeld wollen die Amerikaner dem russischen Hacker auf die Spur kommen, der Millionen von Computer infiziert haben soll.

 Das FBI sucht Jevgeni Michailowitsch Bogatschew, einen russischen Hacker.

Das FBI sucht Jevgeni Michailowitsch Bogatschew, einen russischen Hacker.

Foto: FBI

Die Belohnung des FBI von bis zu drei Millionen Dollar gilt für Hilfe bei der Suche nach dem russischen Hacker. Der 31-Jährige soll als Administrator das Botnetz "GameOver Zeus" betrieben haben. Er werde in Russland vermutet, erklärte die US-Bundespolizei am späten Dienstag.

In den sogenannten Botnetzen werden infizierte Computer für Cyberattacken zusammengeschaltet. Die Besitzer ahnen zum Teil nichts davon. "GameOver Zeus" war darauf spezialisiert, Kontodaten, Passwörter und andere Informationen aus dem Online-Banking abzugreifen. Laut FBI wurden mehr als eine Million Computer infiziert, der Schaden habe mehr als 100 Millionen Dollar betragen.

Gameover soll auch eine tragende Rolle bei der Verbreitung und Koordination der Schadsoftware "CryptoLocker" gespielt haben. Diese Software verschlüsselt Dateien auf infizierten Personal Computern mit dem Betriebssystem Windows. Von den ausgesperrten Eigentümern der Daten wurde dann jeweils ein Lösegeld von mehreren hundert Euro für die Entschlüsselung gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort