Mann aus Mississippi FBI findet Spuren von Rizin bei Verdächtigem

Chicago · Im Zusammenhang mit den Gift-Briefen an US-Präsident Barack Obama und einen Senator hat die Polizei Spuren von Rizin bei einem Verdächtigen gefunden.

Wie die US-Bundespolizei FBI am Dienstag mitteilte, wurde das Gift an einer Staubschutzmaske und anderen Gegenständen gefunden. Der 41-jährige Beschuldigte aus dem Bundesstaat Mississippi, der sich in Haft befindet, bestellte demnach im Internet zudem Samen, die zur Herstellung von Rizin benutzt werden.

Rizin lähmt die Atemwege und wirkt bei Verschlucken bereits in kleinsten Dosen tödlich. Die Briefe an Obama und an Senator Roger Wicker aus Mississippi waren in Poststellen abgefangen worden, bevor sie in die Nähe der Adressaten gelangen konnten. Der Fund der gefährlichen Kuverts hatte wegen der zeitlichen Nähe zu dem Anschlag auf den Marathon in Boston für Nervosität gesorgt.

(AFP/felt/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort