Verschwundene Malaysia-Airline-Maschine Familien wollen Geld für Suche nach Flug MH370 sammeln

Kuala Lumpur · Die Familien der Insassen des verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugs MH370 wollen mindestens 15 Millionen Dollar (etwa 14,1 Millionen Euro) für die Finanzierung einer privaten Suche nach dem Flugzeug zusammentragen.

 Gedenken an Flug MH370 in Kuala Lumpur, Malaysia.

Gedenken an Flug MH370 in Kuala Lumpur, Malaysia.

Foto: dpa, DC tba

Angehörige hätten keine andere Wahl, als die Dinge selbst anzupacken, erklärte Jacquita Gomes, deren Mann Flugbegleiter an Bord der Maschine war, am Samstag, vier Tage vor dem dritten Jahrestag des Verschwindens des Flugzeugs. Der Fall MH370 "sollte nicht als Rätsel in die Geschichtsbücher eingehen", sagte sie.

Das Flugzeug war am 8. März 2014 mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking vom Radar verschwunden. Eine knapp drei Jahre dauernde Suche im südlichen Indischen Ozean wurde am 17. Januar ergebnislos abgebrochen.

Der malaysische Verkehrsminister Liow Tiong Lai hat angekündigt, dass in diesem Jahr ein abschließender Bericht zum Verschwinden des Flugzeugs veröffentlicht werde.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort