Zwischenfall bei US-Airways Falscher Pilot in den USA festgenommen

Philadelphia · Er hatte sich schon im Cockpit niedergelassen - dann wurde der Schwindel bemerkt: Ein Passagier mit gefälschtem Ausweis und Air-France-Shirt ist festgenommen worden, weil er sich als Pilot ausgab. Die Motive des Mannes sind noch nicht eindeutig geklärt.

 Dieser Franzose wurde festgenommen, weil er sich fälschlich als Pilot ausgab.

Dieser Franzose wurde festgenommen, weil er sich fälschlich als Pilot ausgab.

Foto: dpa, tm jak

Weil er sich als Pilot ausgegeben und auf einem Klappsitz im Cockpit niedergelassen hatte, ist ein 61 Jahre alter Mann in Philadelphia festgenommen worden. Der Franzose trug ein Air-France-T-Shirt und eine schwarze Jacke mit Schulterklappen, zudem hatte er einen gefälschten Ausweis der Air France bei sich.

Kurz vor dem Start eines US-Airways-Fluges am Mittwochabend wurde er aus dem Flugzeug entfernt, weil er nicht die nötigen Papiere vorweisen konnte, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Die Behörden gehen nicht davon aus, dass der Mann einen Terroranschlag oder eine andere illegale Aktion plante. Der Mann hatte ein reguläres Ticket für den Flug, wollte jedoch ein Upgrade für die Business Class, das ihm aus Platzgründen verweigert wurde.

Wie er anschließend ins Cockpit gelangen konnte, ist unklar. Piloten können grundsätzlich kostenlos auf einem sogenannten Jumpseat im Flugzeug einer anderen Airline mitfliegen, müssen das jedoch vorher anmelden und ihr Name muss auf der Passagierliste erscheinen.

Nach seinem gescheiterten Versuch muss sich der Franzose nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch, Urkundenfälschung und falscher Identifikation gegenüber Sicherheitsbeamten verantworten. Er sitzt in Untersuchungshaft, die Kaution wurde auf eine Million Dollar festgesetzt.

(ap/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort