Duzende Menschen werden vermisst Fähre mit 250 Menschen sinkt vor Tansania

Addis Abeba/Daressalam · Vor der Tropeninsel Sansibar hat ein schweres Schiffsunglück wahrscheinlich Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Eine Fähre mit rund 250 Menschen an Bord ist am Mittwoch in stürmischer See gesunken.

Lokalen Medienangaben zufolge werden viele Passagiere vermisst. Es sollen auch Dutzende Kinder an Bord gewesen sein.

Polizei und Marine leiteten eine groß angelegte Rettungsaktion ein. Auch Passagier- und Frachtschiffe, die in der Region unterwegs waren, wechselten den Kurs und eilten zur Unglücksstelle.

Nach Informationen des britischen Senders BBC war das Schiff am Mittag in der tansanischen Hafenstadt Daressalam in See gestochen. Ziel war die etwa zwei Stunden entfernte Insel Unguja, die Hauptinsel von Sansibar. In der Nähe der Insel Chumbe westlich von Unguja geriet das Schiff bei starkem Wind in Seenot.

Erst im September war vor Sansibar eine Fähre gesunken. Von den rund 800 Passagieren auf der völlig überfüllten "MV Spice Islander" waren mehr als 200 ums Leben gekommen.

Der Archipel Sansibar gehört zu Tansania, hat aber eine gewisse Autonomie. Die herrlichen Strände am Indischen Ozean locken jährlich zahlreiche Touristen auf die Inselgruppe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort