Mindestens zwei Tote Explosionen und Anschlag im Norden Nigerias

Kano · Die Stadt Kano im Norden Nigerias ist am Freitag von einer Reihe Explosionen und einem Selbstmordanschlag erschüttert worden, bei dem mindestens zwei Polizisten getötet wurden. Nach Angaben der Polizei sprengte sich der Attentäter nahe einer Polizeistation in die Luft und tötete zwei Beamte. Einem Augenzeugen zufolge wurde mindestens ein Mensch verletzt.

Bombenanaschlag auf UN-Gebäude in Nigeria
8 Bilder

Bombenanaschlag auf UN-Gebäude in Nigeria

8 Bilder

Nach Angaben des Katastrophenschutzes waren zudem zahlreiche Explosionen in der Stadt zu hören, auch hierbei soll eine Polizeiwache getroffen worden sein. Weitere Angaben konnte die Behörde zunächst nicht machen. Medien berichteten aber, es würden noch weitere Tote befürchtet.

Einem Reporter der Nachrichtenagentur AFP zufolge waren am Nachmittag im Abstand von wenigen Minuten rund 20 Explosionen in der Stadt zu hören. Über vielen Stadtteilen Kanos lag Rauch. Zu den gewaltsamen Angriffen bekannte sich zunächst niemand. Im ölreichen Niger-Delta wurde zudem ein US-Entwicklungshelfer entführt.

Angreifer hätten ihn in der Stadt Warri aus seinem Auto gezerrt und einen Polizisten erschossen, der den Mann begleitet habe, sagte ein Polizeisprecher. Die Entführer forderten demnach umgerechnet rund 240.000 Euro Lösegeld.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort