Indischer Ozean Experten starten neue Unterwassersuche nach Flug MH370

Sydney · Einsatzkräfte haben am Montag einen neuen Anlauf bei der Unterwassersuche nach dem seit sieben Monaten vermissten Flugzeug MH370 gestartet. Der Einsatz im Indischen Ozean rund 1800 Kilometer westlich von Australien soll Aufschluss darüber geben, was mit der im März spurlos verschwundenen Passagiermaschine der Fluggesellschaft Malaysia Airlines passiert ist.

Fakten rund um die Suche nach Flug MH370
Infos

Fakten rund um die Suche nach Flug MH370

Infos
Foto: afp, MV/RAB/mos

Während einer viermonatigen Unterbrechung wurde der Meeresboden in der abgelegenen Suchregion im Indischen Ozean vermessen, um den Einsatz von Spezialgerät in bis zu 6500 Metern Tiefe zu ermöglichen. Die Fläche, auf der das Wrack der Boeing 777 vermutet wird, ist rund 60.000 Quadratkilometer groß, was in etwa der zweifachen Fläche des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen entspricht. Der Ozean ist in diesem Gebiet stellenweise bis zu 6,5 Kilometer tief.

Nun soll das erste von drei Schiffen mit dem Namen "Go Phoenix" seine Suche vor Ort aufnehmen. Das aus Malaysia entsandte Schiff kann bis zu zwölf Monate lang auf dem Ozean bleiben, um nach dem Wrack der Maschine zu suchen.

Die Suchmannschaften werden Sonar-Technik, Videokameras und Sensoren zum Aufspüren von Treibstoff einsetzen, um den Meeresboden nach dem Wrack abzusuchen. Die beiden weiteren Schiffe, die von dem niederländischen Spezialunternehmen Fugro bereitgestellt werden, sollen im Laufe des Monats ihren Dienst aufnehmen.

Martin Dolan, Chef der zuständigen australischen Transportsicherheitsbehörde, zeigte sich verhalten optimistisch, dass das Flugzeug nun endlich gefunden wird. Das Einsatzteam sei überzeugt davon, dass sich das Wrack in dem Suchgebiet befinde, sagte Dolan.

Flug MH370 war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking über dem Indischen Ozean vom Radar verschwunden. Die Behörden nehmen an, dass die Maschine ihren Kurs änderte und schließlich aus Treibstoffmangel im südlichen Indischen Ozean abstürzte. Eine monatelange, groß angelegte Suche hat bislang nicht die geringste Spur ergeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort