Bangladesch Experten finden Sicherheitsmängel in allen Textilfabriken

Dhaka · In Bangladesch haben die von den großen europäischen Modefirmen beauftragten Inspektoren in allen von ihnen untersuchten Textilfabriken Sicherheitsmängel gefunden.

Protestierende Näherinnen in Bangladesch
12 Bilder

Protestierende Näherinnen in Bangladesch

12 Bilder

Chefinspektor Brad Loewen sagte am Dienstag, die Mängel reichten von schlecht isolierten Elektrokabeln über fehlende Notausgänge bis hin zu einsturzgefährdeten Böden, auf denen viel zu schwere Maschinen stünden. Viele Fabrikbesitzer müssten umfangreiche und teure Reparaturen in Angriff nehmen. Die Kosten könnten mehr als eine Milliarde Dollar (790 Millionen Euro) betragen.

Anstoß für die Überprüfungen war die Katastrophe von Rana Plaza im Mai 2013. Beim Einsturz des neunstöckigen Gebäudes mit mehreren Textilfabriken waren mehr als 1100 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 2000 verletzt. Die vorwiegend europäischen Modekonzerne wie H&M, Benetton oder Kik beauftragten die Organisation Accord, die US-Ketten wie Walmart oder Gap die Organisation Alliance.

Accord habe 1106 Fabriken kontrolliert und "80.000 Sicherheitsmängel" gefunden, sagte Loewen. Alliance hatte die Arbeit im Juli beendet und 587 Unternehmen inspiziert. Insgesamt gibt es in Bangladesch rund 3500 Textilfabriken; sie setzen pro Jahr rund 16 Milliarden Euro um und sind der wichtigste Wirtschaftszweig in dem armen Land. 20 Fabriken wurden nach Angaben des Herstellerverbands nach den Kontrollen geschlossen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort