Michael Hayden war auch Boss der CIA Ex-NSA-Chef ließ sich im Zug belauschen

New York · Als NSA-Chef hatte Michael Hayden das Kommando über den wohl mächtigsten Abhördienst der Welt - jetzt ließ er sich selbst in einem Zug belauschen.

Hayden sitze hinter ihm und gebe am Telefon Interviews als "früherer ranghoher Regierungsbeamter", schrieb am späten Donnerstag ein Fahrgast beim Online-Dienst Twitter.

Former NSA spy boss Michael Hayden on Acela behind me blabbing "on background as a former senior admin official" Sounds defensive.

Die Kurznachricht machte schnell die Runde und etwa eine Viertelstunde später wurde Hayden von seinem Büro auf die Panne hingewiesen.

Er ließ sich mit dem Twitter-Nutzer Tom Matzzie fotografieren. Sie hätten eine sehr nette Unterhaltung gehabt, bei der es unter anderem um Spionage und die US-Verfassung ging, schrieb der Unternehmer Matzzie.

— Tom Matzzie (@tommatzzie) October 24, 2013

"Er war ein Gentleman und wir sind unterschiedlicher Meinung." Besonders peinlich für Hayden, der das elementare Agenten-Einmaleins missachtete: Er war nicht nur NSA-Chef von 1999 bis 2005, sondern führte von 2006 bis 2009 auch den Geheimdienst CIA.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort