Frankreich Ex-Ministerin verwechselt "Inflation" und "Fellatio"

Paris (RPO). Die frühere französische Justizministerin Rachida Dati hat sich einen peinlichen Versprecher geleistet. In einem am Sonntag gesendeten Radio-Interview sagte die 44-Jährige statt Inflation "Fellatio" (Oralsex).

Wer ist Rachida Dati?
8 Bilder

Wer ist Rachida Dati?

8 Bilder

"Wenn ich sehe, wie einige dieser (Fonds) auf Gewinne von 20 bis 25 Prozent aus sind, in einer Zeit, in der es fast keine Fellatio gibt", sagte Dati im Radiosender Europe 1. Im Französischen klingen "fellation" für Oralsex und "inflation" ähnlich.

Dati war einer der Stars im französischen Kabinett gewesen, als der neu gewählte Staatschef Nicolas Sarkozy im Sommer 2007 sein Regierungsteam vorstellte. Die Tochter einer Einwandererfamilie machte aber schnell durch ihren autoritären Führungsstil und ihren Hang zum Luxus von sich reden und fiel bei Sarkozy in Ungnade. Seit Sommer 2009 ist sie einfache Abgeordnete im Europaparlament.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort