Michael Lessin Putins Ex-Berater Lessin tot in Washington aufgefunden

Washington · Michael Lessin, Ex-Minister unter Wladimir Putin und Mitgründer des englischsprachigen Nachrichtendienstes "Russia Today", ist tot in einem Hotelzimmer in Washington aufgefunden worden. Ein Verbrechen wird bislang ausgeschlossen.

Die russische Botschaft in der US-Hauptstadt bestätigte am Freitag, dass Lessin nicht mehr lebe. "Russia Today" hatte zuvor berichtet, der Mann sei im Alter von 57 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Polizeisprecher Sean Hickman sagte, der Tote sei am Donnerstagmittag (Ortszeit) im noblen Dupont Circle Hotel entdeckt worden.

"Russia Today", das von Mittwoch als Todestag sprach, würdigte Lessin, weil er zur Gründung des Nachrichtendienstes inspiriert habe. Er war von 1999 bis 2004 Presseminister unter Präsident Putin und in den folgenden fünf Jahren präsidialer Medienberater, wie es weiter hieß. Anschließend habe er eine leitende Stelle bei Gazprom-Media, dem größten russischen Medienunternehmen, übernommen.

Ein Verbrechen wurde laut "Russia Today" ausgeschlossen. Ermittlungen seien dennoch eingeleitet worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort