Schwerkranker ESC-Gewinner Salvador Sobral bekommt neues Herz

Lissabon · Eineinhalb Jahre musste der schwer herzkranke Sänger Salvador Sobral auf ein Spenderorgan warten. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit sagte der ESC-Gewinner von 2017 sogar Konzerte ab. Aber jetzt hat er ein neues Herz bekommen.

ESC-Platzierungen 2023: Alle Punkte und Ergebnisse der Teilnehmer
28 Bilder

Alle ESC-Platzierungen 2023

28 Bilder
Foto: dpa/Martin Meissner

Das neue Herz sei dem 27-jährigen Portugiesen am Freitag transplantiert worden, nachdem er eineinhalb Jahre lang vergeblich auf einen passenden Spender gewartet habe, berichteten portugiesische Medien am Wochenende. "Die Operation ist sehr gut verlaufen", zitierte die Zeitung "Público" den Chirurgen Miguel Abecasis. Sobral sei auf die Operation gut vorbereitet gewesen. "Er ist ein junger Mann, der die Schwierigkeiten der Operation versteht."

Sobral mache gute Fortschritte, hieß es demnach bei einer Pressekonferenz im Hospital Santa Cruz in Lissabon, in dem der Sänger seit Ende September auf der Intensivstation lag. "Wenn alles gut geht, wird er ein völlig normales Leben haben", sagte Abecasis.

Zuletzt war die Sorge um Sobral, der den Eurovision Song Contest (ESC) am 13. Mai in Kiew mit der zarten Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois" (Liebe für zwei) gewonnen hatte, immer mehr gewachsen. Medien hatten berichtet, der Patient werde zunehmend schwächer.

Den Song hatte ihm seine Schwester Luísa geschrieben. Der frühere Psychologiestudent mit dem Bärtchen und den ungelenken Bewegungen gab nach dem Triumph zahlreiche Konzerte. Ende August sagte er aber aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit mehrere Auftritte ab.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort