Von Papst Benedikt XVI. verliehen Erzbischof Woelki erhält Pallium

Rom · Papst Benedikt XVI. hat am Freitag 44 neuen Erzbischöfen aus aller Welt das Pallium überreicht, darunter auch dem Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki. Das mit Kreuzen bestickte weiße Band ist ein Ehrenzeichen für Erzbischöfe und steht für das Hirtenamt.

"Urbi et orbi 2012" - Papst fordert Ende der Gewalt in Syrien
8 Bilder

"Urbi et orbi 2012" - Papst fordert Ende der Gewalt in Syrien

8 Bilder

Es wird aus der Wolle von Lämmern gefertigt, die vom Papst gesegnet wurden. Die im vergangenen Jahr neu berufenen Erzbischöfe bekamen das Pallium am Beginn der Messe zum römischen Patronatsfest Peter und Paul im Petersdom. Zwei erhalten ihre Wollstola später.

Am Samstag wollte Woelki dann erstmals in der ihm vom Papst verliehenen Titelkirche San Giovanni Maria Vianney am östlichen Stadtrand Roms die Eucharistie feiern. Damit ist der formale Akt der "Inbesitznahme" dieser Kirche durch den Kardinal verbunden. Woelki war im Februar vom Papst in das Kardinalsamt eingeführt worden.

Die Zuweisung einer römischen Titelkirche erinnert an die Tradition, nach der die Päpste früher vom Klerus der Stadt Rom gewählt wurden. Mit der Aufnahme ins Heilige Kollegium werden die neuen Kardinäle zugleich formell auch Pfarrer oder Diakone in Rom.
Ein regelmäßiger pastoraler Auftrag ist damit jedoch nicht verbunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort