Homo-Ehe in Frankreich Erstes schwules Paar heiratet unter Polizeischutz

Montpellier · Eine intime Hochzeitsfeier war es wahrlich nicht: Neben 200 Freunden und Verwandten hatten sich 300 Gäste aus Politik und Gesellschaft sowie 230 Journalisten aus aller Welt zur Eheschließung von Vincent Autin und Bruno Boileau angemeldet.

Historisch aber kann die live im Fernsehen übertragene Zeremonie im Rathaus von Montpellier auf alle Fälle genannt werden. Denn in der südfranzösischen Stadt wurde am Mittwochabend die erste Homo-Ehe in der Geschichte Frankreichs geschlossen.

"Es ist eine große Ehre, Ihnen zu sagen, dass sie durch den Bund der Ehe vereint sind" - der von Bürgermeisterin Hélène Mandroux gesprochene Satz war der Schluss- und Höhepunkt einer Zeremonie, auf die Schwulen und Lesben in Frankreich seit Jahren gewartet hatten.

Gegner der Homo-Ehe dagegen dürften mit den Zähnen geknirscht haben, monatelang hatten sie gegen die umstrittene Reform mobil gemacht. "Nach dem Hass ist es an der Zeit, über Liebe zu reden", sagte das Paar vor der Zeremonie mit Blick auf die heftigen Debatten und Demonstrationen, die Frankreich gespalten hatten.

Dass in Frankreich ein Monsieur einen Monsieur und eine Madame eine Madame heiraten kann, ist seit zehn Tagen offiziell: Der sozialistische Staatschef François Hollande setzte am 18. Mai mit seiner Unterschrift das Gesetz zur Einführung der "Ehe für alle" in Kraft. Das französische Parlament hatte die hoch umstrittene Reform knapp einen Monat zuvor nach 136 Stunden erbitterter Debatte verabschiedet.

Hollande löste damit eines seiner zentralen Wahlversprechen ein - dass Schwule und Lesben sich das Ehe-Versprechen geben können. Doch er musste einen hohen Preis zahlen für seine erste große gesellschaftspolitische Reform, die auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Ehepaare festschreibt. Nicht nur liefen die konservative Opposition und die katholische Kirche gegen das Vorhaben Sturm, immer wieder gingen auch hunderttausende Homo-Ehe-Gegner auf die Straße. Zuletzt nahmen am Sonntag laut Polizei 150.000 Menschen an einer Großdemonstration in Paris teil, die Veranstalter sprachen sogar von mehr als einer Million Demonstranten.

Überschattet wurden die Proteste der vergangenen Monate zunehmend von den Ausschreitungen gewaltbereiter Rechtsextremer - so auch am Sonntag, als 36 Menschen leicht verletzt wurden. Und radikale Homo-Ehe-Gegner wollen ihren Kampf nicht aufgeben. "Die Schlacht fängt gerade erst an. Sie wird bis zum Sieg geführt", erklärte unlängst eine Gruppierung, die sich in Anlehnung an die Freiheitsbewegungen im arabischen Raum Französischer Frühling nennt.

Die Behörden sind alarmiert. Innenminister Manuel Valls kündigte am Wochenende eine harte Linie gegen jene an, die Hochzeiten von Schwulen und Lesben stören wollen. "Es wäre nicht zu tolerieren, dass Individuen jene angreifen, die einen wichtigen Schritt in ihrem Leben vollziehen. Wir werden keine Störung der öffentlichen Ordnung dulden."

Dutzende Polizisten beschützten das Paar bei der Trauung

Die angespannte Lage wirkte sich auch auf die Hochzeit des 40-jährigen Autin und seines zehn Jahre jüngeren Freundes Boileau am Mittwoch aus, auch wenn beide während der Zeremonie erstaunlich entspannt wirkten. Dutzende Polizisten waren im Einsatz, um Störaktionen zu verhindern.

Dem Plan des Paares, nach der Trauung vor dem Rathaus von Montpellier ihren Unterstützern zu danken, erteilten die Behörden eine Absage - keine Feiern im Freien, lautete die Devise. Den Ort, an dem nach der Zeremonie mit rund 100 Gästen gefeiert werden sollte, hielt das Paar geheim. Und vor der Trauzeremonie ging ein anonymer Drohanruf ein - das Rathaus von Montpellier musste vor daraufhin durchsucht werden.

(AFP/jco/hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort