Nach Erdbeben Erste Todesopfer durch Winter in Pakistan

Muzaffarabad (AFP). Im pakistanischen Erdbebengebiet sind die ersten Überlebenden der Katastrophe dem eisigen Winter zum Opfer gefallen. Drei überlebende Erdbebenopfer seien an Lungenentzündung und Unterkühlung gestorben, darunter zwei Kinder, sagte ein UN-Sprecher am Montag in Muzaffarabad der Nachrichtenagentur AFP.

Mehr als einhundert weitere Erdbeben-Überlebende seien bereits mit Unterkühlung oder Atemwegserkrankungen ins Krankenhaus gekommen. Die Vereinten Nationen rechneten mit steigenden Opferzahlen durch die Kälte in der Himalaya-Region. Bei dem Erdbeben waren im Oktober in Pakistan und Indien etwa 75. 000 Menschen ums Leben gekommen. Die UNO und Hilfsorganisationen hatten wiederholt vor einer zweiten Todeswelle durch die Kälte gewarnt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort