Indien Erst ein DNA-Test beendet Streit um Kuh

Neu Delhi · Erst ein DNA-Test hat einen Streit um eine Kuh und ihr Kalb in Indien beenden können. Die Bäuerin Geetha aus dem südindischen Kerala bezichtigte ihre Nachbarin Sasilekha, die Tiere vor zwei Jahren geklaut zu haben.

Der Fall landete vor Gericht in Kollam, wie die indische Zeitung "Hindustan Times" am Donnerstag berichtete. Als Geetha dort erzählte, sie besitze noch die Mutter der umstrittenen Kuh, ordneten die Richter einen Erbgut-Vergleich der Tiere an. Ergebnis: Die Wiederkäuer, die seit zwei Jahren im Stall von Sasilekha stehen, sind nicht mit Geethas alter Kuh verwandt. Also darf Sasilekha sie behalten.

"Das ist ein ganz seltener Fall. Vielleicht ist es das erste Mal, dass ein DNA-Test durchgeführt wurde, um den wahren Besitzer einer Kuh zu finden", sagte N. Chandra Babu, Anwalt von Sasilekha. Das beauftragte Biotechnologie-Institut zumindest hatte noch nie einen solchen Auftrag erhalten. Der Abgleich der genetischen Fingerabdrücke von Kühen sei auch schwieriger als beim Menschen, weil die dazu notwendige Forschung fehle, sagte Wissenschaftler George Thomas der Zeitung "Times of India".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort