Ursache verunreinigtes Medikament Erneut vier Tote bei Meningitiswelle in den USA

New York · Die Welle der durch ein verunreinigtes Medikament verursachten Meningitiserkrankungen in den USA hat vier weiteren Menschen das Leben gekostet. Die US-Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta meldete am Mittwoch die neuen Todesfälle aus den Staaten Tennessee, Virginia und Florida.

Die Zahl der Kranken stieg um 14 auf 247. Zwei der Patienten hätten allerdings Gelenkentzündungen, die aber auf das mit Pilzen infizierte Schmerzmittel zurückzuführen seien. Mehr als 30.000 Menschen haben das verunreinigte Medikament bekommen, die Quote der Erkrankungen liegt Experten zufolge aber bei unter fünf Prozent. Schwerpunkt ist nach wie vor der Südstaat Tennessee mit 61 Erkrankten und acht Todesfällen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort