US-Bundestaat Oklahoma Erneut Mörder mit umstrittenem Gift hingerichtet

Washington · Im US-Bundesstaat Oklahoma ist zum zweiten Mal ein Todeskandidat mit einem umstrittenen Gift hingerichtet worden. Der 52-jährige Kenneth Hogan wurde am Donnerstag nach Justizangaben durch die Injektion einer Giftmischung hingerichtet, die das umstrittene Betäubungsmittel Pentobarbital enthielt.

Todesstrafe in den USA
Infos

Todesstrafe in den USA

Infos
Foto: AP

"Es ist ein chemischer Geschmack in meinem Mund", sagte Hogan nach der Injektion. "Ich sterbe, ich sterbe, ich sterbe." Das Mittel kann laut Kritikern unnötiges Leiden verursachen.

Ein anderer Todeskandidat, der Anfang des Monats in Oklahoma hingerichtet worden war, hatte nach der Injektion des Mittels gesagt, er fühle "den ganzen Körper brennen". Im Bundesstaat Ohio wiederum war am 16. Januar ein Mann mit einer anderen unerprobten Giftmischung hingerichtet worden und hatte dabei laut Augenzeugen mindestens zehn Minuten mit dem Tod gerungen und nach Luft geschnappt, bevor er schließlich verschied.

Die US-Strafvollzugsbehörden haben bei den Mitteln für die tödlichen Giftspritzen seit längerem Nachschubprobleme, da sich die europäischen Hersteller der Mitteln weigern, diese weiter für Hinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mehrere US-Bundesstaaten haben daher neue und nicht erprobte Giftmischungen von nicht bundesweit zertifizierten Herstellern ausprobiert, was bei Kritikern aber auf scharfe Kritik stößt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort