Mehrere Verletzte Erneut Explosionen bei Protesten in Bangkok

Bangkok · Durch Explosionen während neuer Proteste von Oppositionsanhängern in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind am Sonntag mehrere Menschen verletzt worden.

 Erneut waren Tausenden Menschen gegen die Regierung auf die Straße gegangen.

Erneut waren Tausenden Menschen gegen die Regierung auf die Straße gegangen.

Foto: dpa, Narong Sangnak

Der Rettungsdienst Erawan sprach von 28 Menschen, die ins Krankenhaus gebracht worden seien. Vertreter der Demonstranten gaben an, vier Menschen seien verletzt worden, als es im Zentrum von Bangkok zwei Explosionen gegeben habe.

Bereits am Freitag hatte es eine Detonation während Protesten der Opposition gegeben, dabei wurde ein Mensch getötet. Dutzende weitere Demonstranten wurden laut Rettungskräften verletzt. Die Behörden und die Opposition warfen sich anschließend gegenseitig vor, den Sprengsatz in die Menge geschleudert zu haben.

Thailand wird seit Wochen von einem Machtkampf zwischen Regierung und Opposition beherrscht. Die Gegner von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra erhöhten mit mehreren Protestmärschen stetig den Druck auf die Regierung. Immer wieder gab es dabei Schießereien und Explosionen. Neun Menschen starben im Zuge der Proteste. Die Opposition fordert Yinglucks sofortigen Rücktritt und will die für Anfang Februar geplanten vorgezogenen Neuwahlen verhindern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort