48-Jähriger kommt in Untersuchungshaft Ermittlungsverfahren gegen Schützen von Paris

Paris · Die französische Justiz hat gegen den rätselhaften Schützen von Paris ein formelles Ermittlungsverfahren wegen Mordversuchs eingeleitet.

Paris sucht den Attentäter
12 Bilder

Paris sucht den Attentäter

12 Bilder

Das teilte die Staatsanwaltschaft in der Nacht zum Samstag in der französischen Hauptstadt mit. Der 48-Jährige kommt demnach in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte, Abdelhakim Dekhar, soll am Montagmorgen durch Schüsse aus einem Gewehr einen Foto-Assistenten der Zeitung "Libération" schwer verletzt und anschließend vor einer Bank um sich geschossen haben. Danach nahm er den Ermittlern zufolge bei seiner Flucht einen Autofahrer kurzzeitig als Geisel.

Am Mittwochabend wurde Dekhar halb bewusstlos in einem Auto in einer Tiefgarage bei Paris aufgefunden. Womöglich wollte er sich mit Medikamenten das Leben nehmen. Die Beweggründe für seine Taten waren zunächst unklar. Der Beschuldigte äußerte sich während seines Polizeigewahrsam nicht. Dekhar war nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits 1998 wegen seiner Verwicklung in ein blutiges Verbrechen verurteilt worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort