Fall Madeleine Ermittlungen vor dem Abschluss

Lissabon (RPO). Die Ermittlungen im Fall der vermissten Madeleine McCann stehen nach Angaben des portugiesischen Justizministers vor dem Abschluss. "Wir befinden uns jetzt an einem Punkt, wo wir uns dem Ende des Prozesses nähern", sagte Alberto Costa bei einer Parlamentsanhörung in Lissabon.

 Eine Freundin der McCanns hat nun ihr Schweigen im Fall der entführten Maddie gebrochen.

Eine Freundin der McCanns hat nun ihr Schweigen im Fall der entführten Maddie gebrochen.

Foto: PA, AP

Im vergangenen Monat hatten die Ermittler wegen der ungewöhnlichen Komplexität des Falls noch eine weitere Verlängerung der Untersuchung um drei Monate beantragt.

Die damals dreijährige Madeleine McCann gilt seit dem 3. Mai vergangenen Jahres als vermisst. Sie verschwand nach Darstellung der Eltern aus einer Ferienwohnung an der Algarve, während das Paar rund 50 Meter entfernt in der Hotelanlage zu Abend aß. Die Eltern, Kate und Gerry McCann, kehrten im September nach Großbritannien zurück, einen Tag, nachdem sie formell als Verdächtige benannt worden waren.

Der Leiter der portugiesischen Kriminalpolizei Alípio Ribeiro hatte die Einstufung der Eltern als Verdächtige vor knapp zwei Wochen in einem Radiointerview als voreilig und hastig bezeichnet. Costa verteidigte Ribeiro vor den Abgeordneten. Der Kriminalpolizist habe mit seinen Äußerungen nicht gegen geltendes Recht verstoßen, wonach während eines laufenden Ermittlungsverfahrens keine Auskünfte gegeben werden dürfen, sagte Costa.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort