Nach Katastrophe in Bangladesch Ermittler nennen Ursache für Fabrik-Einsturz

Dhaka · Eine "extrem schlechte Qualität von Eisenstäben und Beton" gehört nach Angaben bangladeschischer Ermittler zu den Ursachen für die Einsturz-Katastrophe mit mehr als 1100 Toten bei Dhaka.

April 2013: Dutzende Tote nach Hauseinsturz in Bangladesch
13 Bilder

April 2013: Dutzende Tote nach Hauseinsturz in Bangladesch

13 Bilder

Dazu kommen Verstöße gegen Bauvorschriften, sagte der Leiter der Untersuchungskommission, Khandker Mainuddin Ahmed, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AP. Beim Bau des achtstöckigen Gebäudes Rana Plaza habe es eine Serie von Unregelmäßigkeiten gegeben. So habe der Besitzer nur die Genehmigung zur Errichtung eines sechsstöckigen Hauses gehabt, zwei Stockwerke habe er illegal hinzugefügt.

Die Ermittler sprachen sich in ihrem am Mittwoch der Regierung zugeleiteten Bericht dafür aus, die Verantwortlichen für die Baurechtsverstöße zu lebenslangen Haftstrafen zu verurteilen.

In dem Gebäude waren mehrere Bekleidungsfabriken untergebracht. Sein Einsturz im vergangenen Monat ist eine der folgenschwersten Industriekatastrophen weltweit.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort