Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Notstand ausgerufen Erdbeben stürzt Costa Rica ins Chaos

San José (RPO). Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,1 hat am Donnerstag Costa Rica erschüttert. Bei der Katastrophe kamen mindestens fünf Menschen ums Leben, hunderte wurden verletzt.

 In Costa Rica hat ein Erdbeben mindestens drei Menschenleben gefordert.

In Costa Rica hat ein Erdbeben mindestens drei Menschenleben gefordert.

Foto: AFP, AFP

Mehr als 20 Menschen wurden am Freitag noch vermisst. Das Zentrum des Bebens lag rund 35 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt San José, nahe dem Nationalpark am Vulkan Poas, in nur sechs Kilometern Tiefe. Deswegen sei es besonders stark zu spüren gewesen, erklärte das Seismologische Observatorium des mittelamerikanischen Landes.

Das Rote Kreuz hatte zunächst von mindestens 14 Todesopfern berichtet. Grund für die verwirrenden Zahlen seien Berichte aus entlegenen Regionen gewesen, sagte eine Sprecherin. Unter den Toten waren zwei Schwestern im Alter von sieben und elf Jahren. Sie kamen bei einem Erdrutsch in der Nähe der Stadt Alajuela ums Leben. Eine Frau erlitt in der Hauptstadt San José einen Herzinfarkt.

Präsident Oscar Arias erklärte: „Heute ist ein Tag der Trauer für Costa Rica.“ Noch am Freitag wollte er für die Städte Alajuela, Heredia, San José und Cartago den Notstand ausrufen. In dem Gebiet leben rund zwei Millionen Menschen.

Nach Behördenangaben waren nach dem Beben am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) mehrere Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, weil Schutt und Geröll die Straßen blockierten. Schäden wurden aus 42 Gemeinden gemeldet. In einem Berghotel saßen rund 200 Touristen fest. Die Erdstöße waren in weiten Teilen des Landes zu spüren, wie der Fernsehsender Teletica meldete. Tausende Menschen rannten in Panik ins Freie. Das Mobilfunknetz war vorübergehend unterbrochen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort