Stärke 6,1 Erdbeben erschüttert Mexiko-Stadt

Mexiko-Stadt · Ein mittelschweres Erdbeben hat am Mittwoch die Millionenmetropole Mexiko-Stadt erschüttert. Dort schwankten Gebäude, und einige Menschen flohen auf die Straße. Meldungen über Schäden oder Opfer lagen aber zunächst nicht vor.

Die US-Erdbebenwarte teilte mit, das Beben habe eine Stärke von 6,1 gehabt. Das Epizentrum habe an der Pazifikküste in der Nähe des Urlaubsorts Acapulco gelegen. Mexiko-Stadt ist anfällig auch für relativ weit entfernte Erdbeben, weil die Millionenmetropole auf den Sedimenten ausgetrockneter Flussläufe liegt, die die Erdstöße weitergeben. Erst am Freitag war ein Beben der Stärke 5,4 gemeldet worden. 1985 hatte ein Beben der Stärke 8,1 mehr als 6000 Menschen das Leben gekostet. Das Epizentrum war damals 400 Kilometer entfernt an der Pazifikküste.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort