Keine Verletzte gemeldet Erdbeben erschüttert Irans Süden

Teheran · Ein Erdbeben der Stärke 5,3 hat am Donnerstagmorgen den Süden Irans erschüttert. Verletzungen seien nicht gemeldet worden, teilte das staatliche iranische Fernsehen mit.

Die Erdstöße hätten sich in einer wenig bevölkerten Gegend ereignet. Im April 2013 waren durch ein Erdbeben der Stärke 6,1 in derselben Gegend Dutzende Menschen getötet und Hunderte verletzt worden. Der in der Nähe gelegene Atomreaktor in Buschehr wurde nicht beschädigt.

Iran liegt auf einer Reihe seismischer Störungslinien. Durchschnittlich gibt es ein schwaches Erdbeben pro Tag. 2003 waren bei einem Beben der Stärke 6,6, das die im Südosten gelegene historische Stadt Bam zerstörte, 26000 Menschen ums Leben gekommen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort