Emilio Flores Márquez wurde 1908 geboren 112-jähriger Puerto Ricaner ist der älteste Mann der Welt

London · In nicht einmal zwei Monaten wird er 113 Jahre alt – schon jetzt ist Emilio Flores Márquez der älteste Mann der Welt. Er ist drei Monate älter als der vorherige Rekordhalter.

 Ein alter Mann sitzt mit gefalteten Händen in seiner Wohnung (Symbolbild).

Ein alter Mann sitzt mit gefalteten Händen in seiner Wohnung (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Emilio Flores Márquez aus Puerto Rico ist mit 112 Jahren und 326 Tagen der älteste Mann der Welt. Den Titel verlieh ihm am Mittwoch das Guinness-Buch der Rekorde. Das Geheimnis seiner Langlebigkeit liege im Mitgefühl, erklärte Márquez. Der unter seinen Freunden als „Don Milo“ bekannte Rekordträger wurde 1908 in Carolina, östlich der puerto-ricanischen Hauptstadt San Juan, geboren.

Seine Frau Andrea Pérez de Flores, mit der er vier Kinder hatte, starb bereits 2010 im Alter von 75 Jahren. Der vorherige Rekordhalter, der Rumäne Dumitru Comanescu, starb im Juni 2020 im Alter von 111 Jahren und 219 Tagen. Nach seinem Tod erreichten die Verfasser des Guinness-Buchs der Rekorde Hinweise darauf, dass Márquez tatsächlich drei Monate früher geboren wurde als sein Vorgänger.

(c-st/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort