Dickhäuter wird jetzt zwangsumgesiedelt Elefantenbulle "Bin Laden" trampelt fünf Dorfbewohner in Indien zu Tode

Gauhati · Das Tier ist in der Umgebung gefürchtet – so sehr, dass es nach dem Terror-Chef Osama bin Laden benannt wurde. Erst Tage nach der verheerenden Trampel-Tour konnte das Tier mit Pfeilschüssen betäubt werden.

 Ein Elefant in Indien. (Symbolfoto)

Ein Elefant in Indien. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Anupam Nath

In Indien wird ein Elefantenbulle zwangsumgesiedelt, der bei einer 24-stündigen Trampeltour fünf Dorfbewohner getötet hat. Wie die Behörden am Montag mitteilten, gelang es Wildhütern, den Dickhäuter nach einer mehrtägigen Verfolgungsjagd im Bundesstaat Assam mit Pfeilschüssen zu betäuben.

Der Elefant war im weiten Umkreis so gefürchtet, dass ihm in Erinnerung an den früheren Al-Kaida-Chef Osama bin Laden der Name "Bin Laden" verliehen wurde.

Bei der Verfolgung "Bin Ladens" in einem Waldgebiet im Bezirk Goalpara wurden Drohnen und zahme Elefanten eingesetzt. Nachdem der Elefantenbulle betäubt werden konnte, werde es nun darum gehen, "ihn in einen Wald zu bringen, in dessen Nähe es keine menschlichen Behausungen gibt", sagte ein Behördenvertreter.

In Indien wurden in den vergangenen fünf Jahren fast 2300 Menschen von Elefanten getötet. Umgekehrt wurden seit 2011 rund 700 Elefanten getötet. Das häufigere Zusammentreffen von Menschen und Dickhäutern hängt mit der fortschreitenden Entwaldung zusammen.

(cka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort