USA Elefant tritt Elefantenschützer tot

Portland · Ein Tierarzt und Mitgründer einer Elefantenschutzorganisation ist von einem Elefanten tödlich verletzt worden. James Laurita, der die Organisation "Hope Elephants" mit seinem Bruder ins Leben gerufen hatte, sei am Dienstag dadurch getötet worden, dass eines der Tiere auf ihn getreten sei, gab die Polizei von Knox County im US-Staat Maine bekannt.

Der 56-jährige Laurita hatte sich für Zirkuselefanten eingesetzt. Nach Angaben der Polizei wurde er bewusstlos in einer Scheune seiner Stiftung rund 140 Kilometer nordöstlich von Portland gefunden, in der er zwei Tiere als Teil seiner Arbeit für die Organisation gepflegt hatte. Wahrscheinlich sei Laurita vor einem der Elefanten auf den Boden gefallen, woraufhin dieser auf ihn getreten sei.

"Der Elefant war in keiner Weise aggressiv. Es war eindeutig ein Unfall", sagte ein Mediziner. Als Todesursache nannte er "Ersticken und mehrere Knochenbrüche, die von dem Druck auf seiner Brust ausgelöst wurden".

"Hope Elephants" teilte mit, die Organisation sei "zutiefst betrübt" über den Tod ihres Mitgründers. "Jims Leidenschaft für alle Tiere, aber vor allem für Elefanten, war grenzenlos."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort