Unicef-Studie Eine Milliarde Kinder werden regelmäßig geschlagen

New York · Es ist die größte Studie dieser Art aller Zeiten und die Ergebnisse sind erschreckend: Etwa eine Milliarde Kinder auf der Erde werden einer Unicef-Erhebung zufolge regelmäßig geschlagen. Jedes zehnte Mädchen wurde zudem schon einmal Opfer sexueller Gewalt.

 Jedes zehnte Mädchen wird weltweit zumindest einmal Opfer eines sexuellen Übergriffes.

Jedes zehnte Mädchen wird weltweit zumindest einmal Opfer eines sexuellen Übergriffes.

Foto: dpa, nar lof

Etwa 60 Prozent aller Kinder zwischen 2 und 14 Jahren werden dem Bericht zufolge regelmäßig geschlagen. Jedes sechste Kind erfahre die gefährlichste Form solcher Bestrafungen - Schläge auf den Kopf oder besonders harte Schläge. Gleichzeitig würden aber nur 30 Prozent der Eltern weltweit sagen, Körperstrafen seien notwendig in der Erziehung.

Diese Zahl wird allerdings höher, je geringer der Bildungsstand ist. Im Jemen zum Beispiel sei mehr als die Hälfte der Mütter mit geringer Ausbildung der Überzeugung, Schläge gehörten bei der Erziehung dazu; bei denen mit besserer Schulbildung seien es nur 21 Prozent.

Fast die Hälfte aller jungen Frauen ist laut Studie der Meinung, in manchen Fällen sei es gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Ehefrau schlage. In afrikanischen Ländern liege der Wert deutlich über 50 Prozent, in Mittel- und Osteuropa seien es noch 28 Prozent. Bei Jungen ist der Wert meist höher, aber: In 28 Ländern glaubten mehr Mädchen als Jungen, dass eine Ehefrau mal geschlagen werden dürfe.

Auch Jungen werden Opfer sexueller Gewalt, allerdings seltener. Auch hier sind die Täter in aller Regel vorab bekannte Menschen. Gerade in afrikanischen Ländern sei die Zahl sehr hoch, aber auch in der Schweiz und in den USA hätten Studien erschreckende Daten ergeben.
Unicef zählt allerdings auch zu sexueller Gewalt, wenn Jugendliche von anderen im Internet gedemütigt werden.

Deutschland hat nur sehr geringe Werte, wenn es um Schläge gegen Kinder geht. Sie liegen etwas unter Österreich und Spanien und deutlich unter denen Frankreichs. Mit Schlägereien unter Jugendlichen sind in Deutschland lediglich 31 Prozent der Jungs und 11 Prozent der Mädchen konfrontiert, weniger kann in beiden Fällen kein Land bieten. Extremwerte weisen hier Armenien bei den Jungs (80 Prozent) und Griechenland bei den Mädchen (34 Prozent) auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort