Weißes Haus Eindringlinge müssen vor Kongress erscheinen

Washington (RPO). Der öffentlichkeitswirksam erschlichene Besuch eines Dinners mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus hat für das ungebetene Gästepaar ein Nachspiel: Michaele und Tareq Salahi müssen vor dem Ausschuss für Heimatschutz des Abgeordnetenhauses erscheinen.

Zwei ungebetene Gäste bei Staatsempfang in Washington
12 Bilder

Zwei ungebetene Gäste bei Staatsempfang in Washington

12 Bilder

Dort sollen sie Auskunft geben, wie sie sich Zutritt zu dem Staatsbankett Ende November verschafften und was sie im Schilde führten. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Ausschussmitglieder am Mittwoch (Ortszeit) in Washington.

Sollte das Paar der Vorladung nicht folgen, kann der Ausschuss sie zwangsvorführen lassen. Das von den Demokraten dominierte Gremium wies zugleich einen Antrag der Republikaner ab, auch Obamas Protokollchefin Desiree Rogers vorzuladen.

Der ungebetene Besuch im Weißen Haus hatte für großes Aufsehen gesorgt und Sorge um die Sicherheit des Präsidenten geweckt, weil es dem Paar trotz der strengen Sicherheitsvorkehrungen gelungen war, ohne Einladung an dem Abendessen teilzunehmen und sich mit Obama und Vizepräsident Joe Biden fotografieren zu lassen.

Die schwere Sicherheitspanne führte zur Entlassung der verantwortlichen Mitarbeiter des Secret Service. Die als Selbstdarsteller und aufmerksamkeitsheischend geltenden Salahis hatte nach dem Dinner zu Ehren des indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh Fotos von ihrem Auftritt ins Internet gestellt.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort