Südwesten Frankreichs Ein Toter bei heftigen Unwettern

Toulouse (RPO). Heftige Gewitter im Südwesten Frankreichs haben in der Nacht zum Samstag Überschwemmungen verursacht, bei denen eine Person ums Leben kam. Im Département Gers erlitt nach Angaben der Feuerwehr ein 67-jähriger Mann einen tödlichen Stromschlag durch Stromkabel, die von einem umstürzenden Baum zu Boden gerissen worden waren.

Heftiger Regen und Winde mit einer Geschwindigkeit von bis zu 93 Stundenkilometern setzten im selben Département einige Keller unter Wasser. Blitzschläge hätten überdies drei Brände ausgelöst, teilten die Behörden mit.

In Pau in der Nähe der Pyrenäen waren 20.000 Menschen wegen eines Rohrbruchs stundenlang von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten. Die Feuerwehr musste in der Stadt innerhalb von knapp zwei Stunden etwa 60 Einsätze absolvieren. Sie wurde vor allem wegen umgestürzter Bäume und überschwemmter Keller gerufen.

Im benachbarten Département Hautes-Pyrénées machten Überschwemmungen mehrere Straßen unpassierbar. Die Feuerwehr rückte zu etwa hundert Einsätzen aus.

Die Einsatzkräfte kamen unter anderem drei in ihren Autos eingeschlossenen Menschen zu Hilfe. In der Ortschaft Azereix löste das Unwetter einen Erdrutsch aus.

(AFP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort