New York Ein Toter bei Feuer in Hochhaus in Manhattan

New York · Bei einem Hochhausbrand in New York ist ein Mensch ums Leben gekommen, ein anderer befindet sich noch in kritischem Zustand. Das Feuer brach im 20. Stock aus. Die Ursache ist noch ungeklärt.

 Flammen und Rauch schlagen aus dem 20. Stock eines Hochhauses in New York.

Flammen und Rauch schlagen aus dem 20. Stock eines Hochhauses in New York.

Foto: ap, Katherine Bourbeau

Das Feuer war am Sonntagvormittag gegen elf Uhr in einem Appartement im 20. Stock des Gebäudes in Manhattan ausgebrochen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr mit 40 Einheiten und mehr als 200 Feuerwehrmännern rückte an, wie ein Sprecher sagte.

Zwei Personen seien mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, eine davon wenig später gestorben. Bei dem Toten handelt es sich laut britischen Medienberichten um den 27 Jahre alten Dramatiker und Romanautoren Daniel McClung. Er wurde im Treppenhaus von den Rettungskräften gefunden.

Viele Bewohner des Hochhauses seien von den Flammen eingeschlossen worden. Ein 31-jähriger Mann wurde ebenfalls im Treppenhaus des 42 Stockwerke hohen Gebäudes aufgefunden, er befinde sich noch immer in lebensbedrohlichem Zustand, berichtet die "Daily Mail".

Der Wissenschaftler Gurinder Singh "Mickey" Atwal lebt im 26. Stock des Gebäudes und schrieb bei Twitter über den Brand. Er rettete sich mit seiner Frau und seinem zweijährigen Kind auf den Balkon, als sich in den Fluren dichter Rauch ausbreitete und die Fahrstühle nicht mehr funktionierten. Er postete auch ein Foto:

Stuck on building on 26 floor. Building on fire. pic.twitter.com/c5bDvWke0x

Die Feuerwehrmänner konnten ihn und seine Familie sowie viele andere Bewohner des Hauses schließlich in Sicherheit bringen.

Der Brand war nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Die Ursache wird noch untersucht.

(jre/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort