Ägypten Ein Toter bei Anschlagsserie in Kairo

Kairo · Die ägyptische Hauptstadt Kairo ist am Donnerstag von einer Anschlagsserie erschüttert worden. Bei einer Explosion vor einer Pizzeria wurden ein Mensch getötet und zwei weitere verletzt, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Zuvor waren drei weitere Sprengsätze in Kairo detoniert. Die Angriffe galten nach Angaben des Innenministeriums Büros der Telekommunikationskonzerne Vodafone und Etisalat. Die Geschäftsräume waren zu diesem Zeitpunkt geschlossen. Wieso die beiden Unternehmen und das Restaurant Ziel der Anschläge waren, blieb zunächst unklar. Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden könnten die Attacken im Zusammenhang mit der Parlamentswahl im kommenden Monat stehen. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013 werden in Kairo immer wieder Anschläge verübt, vor allem auf Sicherheitskräfte. Zu den Angriffen bekennen sich zumeist radikalislamische Gruppierungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort