Alarm in London Ein mysteriöser Wanderer auf dem Dach des Parlaments stellt England vor Rätsel

London · Ein bizarrer Zwischenfall hielt in der vergangenen Nacht die britischen Sicherheitsbehörden auf Trab: Acht Stunden lang wanderte ein junger Mann auf dem eigentlich streng gesicherten Dach des Parlaments hin und her. Ausdruckslos, ohne erkennbare Regung, wie ein Gespenst. Am Sonntagmorgen die Festnahme. Doch das Rätsel bleibt ungelöst.

Mysteriöser Besucher auf dem Dach des britischen Parlaments
8 Bilder

Mysteriöser Besucher auf dem Dach des britischen Parlaments

8 Bilder

Denn viel Neues hat die Polizei von dem jungen Mann nicht in Erfahrung bringen können. Er soll 23 Jahre alt sein. Aber über die Motive seines nächtlichen Ausflugs gibt es keine Erkenntnisse.

Der Festgenommene machte keinerlei Angaben über seine Beweggründe, die Nacht auf dem Dach des Parlaments zu verbringen.Laut einem Bericht der BBC wirkte der Mann völlig entspannt, schlenderte viel umher, hatte die Hände in den Taschen und guckte immer wieder auf die sich versammelnden Schaulustigen, Polizei und Rettungskräfte. Unklar war zunächst auch, wie er auf das Dach des bewachten Gebäudes gelangen konnte.

Die Polizei verhandelte nach eigenen Angaben stundenlang mit dem Mann, ehe sie ihn am Sonntag vor Anbruch der Helligkeit festnahm. Nach britischen Medienberichten sei auch keine suizidale Absicht erkennbar gewesen. Seine Identität bleibt bislang unbekannt. "Kennen Sie diesen Mann", fragte die "Daily Mail" am Sonntagnachmittag.

Er soll zunächst weiter von der Polizei befragt werden. Spekuliert wird darüber, ob seine Aktion möglicherweise etwas mit einer Protestveranstaltung von Klimaschützern zu tun haben könnte. Am Samstag hatte eine Gruppe demonstriert. In der Vergangenheit war das Parlamentsgebäude schon mehrfach Anziehungspunkt für Aktivisten, etwa von der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

(dpa AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort