Totgeglaubter Kanufahrer Ehepaar lebte jahrelang heimlich zusammen

London (RPO). Jahreleang wurde er für tot gehalten. Selbst die Söhne des britischen Kanufahrers John Darwin wussten nicht, dass ihr Vater noch lebt. Dann, vor einer Woche, meldete sich der Totgeglaubte bei der Polizei. Jetzt das Geständnis seiner Frau vor der britischen Presse: Sie und ihr Mann hätten jahrelang heimlich zusammengelebt. Und sie wollte mit ihm nach Panama auswandern.

 Lebten heimlich zusammen: John Darwin und seine Frau Anne.

Lebten heimlich zusammen: John Darwin und seine Frau Anne.

Foto: Screenshot Times

Hohe Schulden hätten ihren Mann dazu gebracht, seinen eigenen Tod vorzutäuschen, sagte Anne Darwin den Blättern "Daily Mail" und "Daily Mirror". Nach einem Jahr sei er zurückgekehrt und habe sich fortan bei ihr versteckt. Geimsam wollten sie in Panama eine Ferienanlage für Kanufahrer errichten - in einem Waldgebiet mit vielen Seen, berichtet die "Times".

John Darwin hatte sich vor einer Woche bei der britischen Polizei gemeldet und Gedächtnisverlust vorgetäuscht. Seine Frau sagte, er habe dadurch die Lüge beenden und seine Söhne wiedersehen wollen. "Ich weiß, es scheint zu unglaublich, um wahr zu sein", sagte Darwin den Zeitungen, deren Interview aus Miami datiert war.

"Drei Jahre lang war John bei mir zu Hause, während praktisch alle uns nahestehenden Menschen glaubten, er sei tot", berichtete die 55-Jährige. Sie versicherte jedoch, sie habe zunächst wirklich geglaubt, dass ihr Mann tot sei. Er hatte zwar angedeutet, der vorgetäuschte Tod sei der einzige Ausweg aus seinem Schuldenproblem, doch als er von seinem Kanu-Ausflug nicht zurückkkehrte, "glaubte ich wirklich, dass er tot sei". Erst elf Monate später habe er auch ihrer Schwelle gestanden.

Der 57-jährige Darwin ist seit Dienstag in Polizeigewahrsam. Die Beamten mussten ihn jedoch bis Samstagabend entweder förmlich beschuldigen, eine Kaution aussetzen oder ihn freilassen. Anne Darwin, die sich zu Beginn der Affäre in Panama aufgehalten hatte, verließ das lateinamerikanische Land mittlerweile. Sie berichtete, ihr Mann habe sich während des heimlichen Zusammenlebens auf der Straße verkleidet und gehinkt, um nicht erkannt zu werden. Wenn die trauernden Söhne kamen, um die Mutter zu besuchen, versteckte er sich in einem Ein-Zimmer-Appartement, das den beiden gehörte.

Die Söhne des Ehepaares, der 29-jährige Anthony und der 31-jährige Mark, hatten nach dem Bekanntwerden der Intrige erbost reagiert und ihre Entrüstung öffentlich gemacht. Sie wollten keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern, erlärten sie. Anne Darwin bedauerte die Reaktion ihrer Söhne. "Jungs, glaubt Eurer Mama, es tut mir wirklich sehr leid und ich liebe euch immer noch und ich hoffe, ihr habt die Kraft uns eines Tages zu verzeihen", sagte Darwin den Zeitungen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort