Medizin-Nobelpreisträger von 1990 Edward Donnall Thomas gestorben

New York/Seattle · Der US-amerikanische Medizin-Nobelpreisträger und Krebsforscher Edward Donnall Thomas ist tot. Thomas sei am Samstag im Alter von 92 Jahren in Seattle gestorben, berichtete die "Seattle Times". Der studierte Chemiker und Mediziner war Professor an der University of Washington und Direktor des Fred Hutchinson Krebsforschungszentrums in Seattle.

Er galt als Pionier der Knochenmark-Transplantation und soll unter anderem den Tenor José Carreras von seiner Leukämie-Erkrankung geheilt haben.
1990 erhielt er für seine Arbeit gemeinsam mit einem weiteren Forscher den Nobelpreis und spendete seine Hälfte des Preisgelds - mehr als 500.000 Euro - seinem Arbeitgeber, dem Krebsforschungszentrum in Seattle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort