Tödliche Seuche Ebola in Uganda ausgebrochen

Kampala · In Uganda ist die Viruserkrankung Ebola erneut ausgebrochen. Im Westen des Landes seien im Juli bereits 14 Menschen an der Infektionskrankheit gestorben, teilten die ugandischen Gesundheitsbehörden am Samstag mit.

Die wichtigsten Fakten zu Ebola
Infos

Die wichtigsten Fakten zu Ebola

Infos
Foto: AP/Frederick Murphy

"Laboruntersuchungen haben ergeben, dass es sich bei der aus (dem Bezirk) Kibaale gemeldeten Krankheit tatsächlich um Ebolafieber handelt", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der ugandischen Regierung und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Experten der Regierung, der WHO sowie aus den USA gingen den Fällen nach und machten Kontaktpersonen ausfindig. Die Herkunft der hochansteckenden Krankheit sei noch unklar. Nach Einschätzung des WHO-Experten hatten 18 der 20 Infizierten Verbindungen zu einer Familie.

Hochgradig ansteckend

Ebola gilt als hochgradig ansteckend und führt innerhalb kurzer Zeit zum Tod. Der Erreger wird durch persönlichen Kontakt übertragen. Eine Impfung oder Behandlung gibt es bislang nicht. Die Krankheit endet in 90 Prozent der Fälle tödlich. Eine Therapie existiert bislang nicht. Im Jahr 2000 waren in Uganda 224 Menschen an der Krankheit gestorben.

Das Virus war zuletzt im Mai vergangenen Jahres in Uganda aufgetreten. Damals kam ein 12-jähriges Mädchen ums Leben.

(APD/reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort