Erste Fälle seit fünf Jahren Guinea meldet neuen Ebola-Ausbruch und spricht von „Epidemie“

Conakry · Inmitten der Corona-Pandemie kommt im westafrikanischen Guinea die Furcht vor einem neuen Ebola-Ausbruch auf. Die Gesundheitsbehörde spricht nach mehreren bestätigten Fällen von einer „Epidemie“.

Das Labor in Conakry habe „die Existenz des Ebola-Virus bestätigt“, sagte der Leiter der nationalen Gesundheitsbehörde, Sakoba Keïta, am Sonntag. Es gebe sieben bestätigte Ebola-Fälle, darunter drei tödliche, fügte er hinzu.

Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge handelt es sich sogar um insgesamt acht Fälle. Alle acht Personen hätten seit der Teilnahme an einer Beerdigung am 1. Februar an Durchfall, Erbrechen und Blutungen gelitten und seien positiv auf das Virus getestet worden. Das Ergebnis eines zweiten Tests stand noch aus. Ob die bei der Trauerfeier beerdigte Krankenschwester, ebenfalls an Ebola erkrankt gewesen ist, war unklar.

Die Fälle schüren die Furcht vor einem ersten neuen Ebola-Ausbruch in Westafrika, nachdem bei dem bislang weltweit schwersten Ausbruch von 2013 bis 2016 in der Region mindestens 11.300 Menschen starben, die meisten davon in Guinea, Liberia und Sierra Leone. Auch aus der Demokratischen Republik Kongo wurden kürzlich drei neue Ebola-Fälle gemeldet, nachdem der zentralafrikanische Staat erst im Juni nach fast zwei Jahren und mehr als 2200 Todesfällen einen großen Ausbruch im östlichen Landesteil für überwunden erklärt hatte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erläuterte dazu, das sporadische Auftreten einzelner Fälle nach einem großen Ausbruch sei nicht ungewöhnlich.

Guinea will nun die WHO und andere internationale Einrichtungen um Hilfe bei der Beschaffung von Impfstoffen bitten. Fortschritte bei Impfstoffe und den Behandlungsmöglichkeiten haben die Überlebenschanchen bei einer Ebola-Erkrankung in den vergangenen Jahren stark verbessert. Ebola hat eine viel höhere Sterberate als Covid-19, wird aber im Gegensatz zu dem Coronavirus nicht durch asymptomatische Infizierte übertragen. Der Ebola-Erreger verursacht schweres Erbrechen und Durchfall und wird durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten verbreitet.

(hebu/Reuters/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort