Polizei räumt Lager in San Francisco Dutzende der Occupy-Anhänger festgenommen

Bei der Auflösung eines Protestcamps der sogenannten Occupy-Bewegung sind in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien 70 Demonstranten festgenommen worden. Die Polizei riss bei der Räumung in der Nacht zum Mittwoch nach eigenen Angaben rund hundert Zelte ab.

Festnahmen bei Occupy-Aktionstag in New York
9 Bilder

Festnahmen bei Occupy-Aktionstag in New York

9 Bilder

In der Hauptstadt Washington nahm die Polizei bei einer Protestkundgebung am Mittwoch ein Dutzend Occupy-Anhänger fest, die eine Straßenkreuzung blockiert hatten. Zu der Kundgebung hatten sich mehr als tausend Demonstranten in der Nähe des Weißen Hauses versammelt.

Die lose organisierte Bewegung "Occupy Wall Street" ("Besetzt die Wall Street") richtet sich gegen die Macht der Finanzmärkte und prangert soziale Ungerechtigkeiten an. Seit Mitte September hatten sich die Proteste von New York aus auf zahlreiche Städte der USA und andere Länder ausgedehnt.

Die US-Behörden schritten zuletzt wegen der teils schlechten hygienischen Zustände in den Zeltlagern sowie wegen Sicherheitsproblemen verstärkt ein.
Mitte November hatte die New Yorker Stadtverwaltung bereits das Protestcamp am Geburtsort der Bewegung im Zuccotti-Park in Manhattan räumen lassen.

Auch in Dallas, Philadelphia, Los Angeles und New Orleans beendeten die Behörden in den vergangenen Wochen die Dauerproteste. Eines der letzten großen Occupy-Lager befindet sich noch mitten in der Hauptstadt Washington.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort