Frankreich Durch Tumor entstellte Frau ist tot

Paris (RPO). Anfang der Woche unterlag Chantal Sébire, vor Gericht, weil sie auf Sterbehilfe geklagt hatte. Jetzt wurde die 52-jährige Französin, die durch einen unheilbaren Tumor im Gesicht schwer entstellt war, in ihrer Wohnung tot gefunden.

Von Tumor entstellte Französin ist tot
3 Bilder

Von Tumor entstellte Französin ist tot

3 Bilder

Die Todesursache sei derzeit noch unbekannt, erklärte ein Mitarbeiter des französischen Innenministeriums der Nachrichtenagentur AFP.

Noch am Montag hatte ein Gericht im ostfranzösischen Dijon geurteilt, die Ärzte der Krebspatientin dürften keine aktive Sterbehilfe bei ihr leisten. Sébire hatte darum gebeten, "in Würde" aus dem Leben scheiden zu können. Einer ihrer Ärzte solle ihr ein todbringendes Medikament verabreichen, um dem Leiden ein Ende zu setzen.

Die dreifache Mutter litt an einem sehr seltenen Tumor, der ihr Gesicht entstellt und nach ihren Worten "grausam" schmerzte. In den vergangenen 20 Jahren wurden weltweit nur 200 Fälle dieser Krankheit gemeldet.

Ihr Arzt wollte am Mittwoch nach Paris reisen und den medizinischen Berater von Staatschef Nicolas Sarkozy treffen. Die ehemalige Lehrerin hatte sich mit ihrem Anliegen auch an den Präsidenten gewandt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort