Dschebel-Ali-Hafen Große Explosion im Hafen von Dubai

Dubai · In einem Hafen von Dubai hat es auf einem Containerschiff eine Explosion gegeben. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden, Verletzte soll es nicht gegeben haben. Die Polizei sucht nach Anhaltspunkten für den Auslöser.

 Feuerwehrleute im Einsatz nach der Explosion im Hafen.

Feuerwehrleute im Einsatz nach der Explosion im Hafen.

Foto: AFP/-

Nach einer Explosion und einem Feuer auf einem Containerschiff im Hafen von Dubai hat die Hafenbehörde Entwarnung gegeben. Alle notwendigen Maßnahmen seien ergriffen worden, „um sicherzustellen, dass der normale Schiffsverkehr im Hafen ohne Unterbrechung weiterläuft“, erklärte die Behörde am Donnerstagmorgen. Wie die Pressestelle des Emirats mitteilte, wurde der Brand unter Kontrolle gebracht. Demnach gab es keine Verletzten.

Das Feuer war am Mittwoch durch eine Explosion in einem Container ausgelöst worden, als das Schiff sich gerade zum Anlegen am Hafen vorbereitete. In einem von der Behörde veröffentlichten Video war zu sehen, wie Feuerwehrleute das Feuer auf dem mit großen Containern beladenen Schiff bekämpften.

Nach Angaben der Polizei enthielten drei der 130 Container an Bord brennbare Materialien. Insgesamt 14 Besatzungsmitglieder befanden sich demnach auf dem Schiff. Mehrere Anwohner sagten der Nachrichtenagentur AFP, dass der Knall ihre Fensterscheiben zum Erzittern gebracht habe.

(peng/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort