"The Torch" Feuer in Wolkenkratzer in Dubai ausgebrochen

Dubai · In einem der höchsten Wolkenkratzer der Welt in Dubai ist ein Großbrand ausgebrochen. Das 335 Meter hohe Gebäude "The Torch" stand in Flammen, Anwohner mussten fliehen. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Verletzte gibt es den Behörden zufolge nicht.

Zum zweiten Mal binnen zweieinhalb Jahren hat es in dem Wolkenkratzer The Torch gebrannt: Der Großbrand war am Freitagmorgen ausgebrochen und wenige Stunden später gelöscht worden. Das Gebäude werde nun abgekühlt, meldete die staatliche Medienstelle der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate via Twitter. Der Zivilschutz von Dubai kündigte gegen 3.30 Uhr Ortszeit an, Feuerwehrleute hätten die Flammen unter Kontrolle gebracht. Es gebe keine Verletzten.

Dubai: Wolkenkratzer "The Torch" stand in Flammen
6 Bilder

Wolkenkratzer "The Torch" stand in Flammen

6 Bilder

Die Behörden veröffentlichten ein Foto des Wolkenkratzers mit 86 Stockwerken. Darauf war der schwarze und verkohlte Wohnturm ohne Flammen zu sehen:

Regierungsmitarbeiter erklärten, es werde daran gearbeitet, den betroffenen Anwohnern Unterkünfte zu organisieren. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei mehrere Blocks um das Gebäude, Schutt fiel von den Stockwerken des The Torch auf den Boden hinunter.

In den vergangenen Jahren haben mehrere Wolkenkratzer in den Emiraten Feuer gefangen, darunter auch ein Luxushotel mit 63 Stockwerken an Silvester 2015. Zum zweiten Mal in zweieinhalb Jahren brannte nun auch der mehr als 300 Meter hohe Wohnturm The Torch. Bereits beim vergangenen Mal hatte es keine Schwerverletzten oder Toten gegeben.

Bevor die Flammen gelöscht waren, berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AP in der Nähe des Geschehens, mehr als 40 Stockwerke schienen von dem Großbrand heimgesucht worden zu sein.
Bewohner weinten beim Anblick des Gebäudes. Mehrere von ihnen sagten, das Feuer sei um kurz nach 1.00 Uhr Ortszeit ausgebrochen.

Vielen ist noch der Großbrand im Grenfell Tower in London in Erinnerung. Am 14. Juni 2017 waren dabei mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Seitdem sind auch in Deutschland etliche Hochhäuser Brandschutzprüfungen unterzogen worden, in Wuppertal wurde ein Hochhaus vorsichtshalber evakuiert.

(oko/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort